Karriere bei hiko systems GmbH

Werden Sie Teil unserer Erfolgsstory!

 

Bei uns stehen Sie und unser Team im Mittelpunkt. Gemeinsam meistern wir so die alltäglichen spannenden Herausforderungen und unsere abwechslungsreichen Projekte.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und zu verwirklichen. Wir helfen Ihnen dabei, ob mit einer externen Weiterbildung, einem internen Coaching oder der gemeinsamen Arbeit im Team.

Flache Hierarchien, gemeinsame Entscheidungen und unser ausgeprägter Teamgeist zeichnen uns aus – werden Sie Teil unserer Erfolgsstory – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

hiko systems GmbH

Sophia Binn

Donnersbergring 16

64295 Darmstadt

E-Mail: bewerbung@hiko-systems.de

Offene Positionen bei hiko systems GmbH

ERP Systemadministrator*in (FULDA und DARMSTADT)

Seit über 10 Jahren entwickelt die hiko systems GmbH für ihre Kunden maximal zuverlässige IT-Lösungen auf professionellem Niveau. Das angebotene Spektrum umfasst neben standardisierten Netzwerken auch hochkomplexe Systeme. Der Arbeitsumfang reicht dabei von der effizienten Unterstützung kundeneigener IT-Abteilungen bis hin zur ganzheitlichen Planung, Einrichtung und Betreuung kompletter Infrastrukturen. Das Team der hiko systems GmbH kann auf seine langjährige Erfahrung und die langfristige Betreuung seiner Kunden aus diversen Branchen zurückgreifen. hiko systems setzt auf die systematische und kontinuierlich fachliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter sowie die konsequente Einbindung stets neuester Technologien. Seit 2017 ist die hiko systems GmbH Mitglied der R+S-Gruppe mit über 3.800 Mitarbeitern.

 

Zur Verstärkung unserer Teams in Fulda und Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine

 

ERP Systemadministrator*in.

 

Das erwartet Sie bei uns

In Zusammenarbeit mit den Kollegen sind Sie verantwortlich für die ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung des ERP-Systems unseres Kunden. Im Einzelnen sind damit folgende Aufgaben verbunden:

  • Weiterentwicklung und kontinuierliche, bereichsübergreifende Optimierung des ERP-Systems
  • Anwendersupport, Fehleranalyse, Erarbeitung von Problemlösungen und Sicherstellung störungsfreier Abläufe
  • Unterstützung der jeweiligen Fachbereiche bei der Implementierung und Optimierung von Prozessen und Durchführung der notwendigen Anpassungen im System
  • Verantwortung für die Qualitätsfreigabe von neuen Modulen, Programmierungen und Updates
  • Erstellung und Pflege von Programmbeschreibungen und Systemdokumentationen
  • Schulung der Mitarbeiter unseres Kunden zu Inhalten und Neuerungen der ERP-Software

 

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation im technischen oder kaufmännischen Umfeld
  • Berufserfahrung in der Administration von ERP-Systemen oder als Key User
  • Guter Umgang mit Office 365, insbesondere MS Excel
  • MS SQL-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Betriebswirtschaftliches und prozessorientiertes Denken und Handeln
  • Analytische, konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise
  • Fundierte Problemlösungskompetenz
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Kontaktfreude
  • Sehr gute Deutschkenntnisse

 

Unser Angebot an Sie

  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen
  • Tolle Kollegen mit großem Teamgeist in einer gelebten Du-Kultur
  • Gezielte interne Einarbeitung und externe Weiterbildung
  • Persönliche und fachliche Herausforderungen mit eigenständigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Moderne Büroräume mit top ausgestatteten Arbeitsplätzen
  • Office Goodies von Kaffee bis hin zu gemeinsamen Events
  • Arbeitgeberzuschüsse zur betrieblichen Altersversorgung 
  • Bike-Leasing 
  • Zugang zu vergünstigten Angeboten über Corporate Benefits (u.a. Reisen, Events und Shopping) 

 

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich ganz einfach per E-Mail.

Ihr Ansprechpartner: Sophia Binn
bewerbung@hiko-systems.de
+49 6151 967 25-0

 

Wir freuen uns auf Sie!

Projektleiter*in Digitalisierung (DARMSTADT)

Seit über 10 Jahren entwickelt die hiko systems GmbH für ihre Kunden maximal zuverlässige IT-Lösungen auf professionellem Niveau. Das angebotene Spektrum umfasst neben standardisierten Netzwerken auch hochkomplexe Systeme. Der Arbeitsumfang reicht dabei von der effizienten Unterstützung kundeneigener IT-Abteilungen bis hin zur ganzheitlichen Planung, Einrichtung und Betreuung kompletter Infrastrukturen. Das Team der hiko systems GmbH kann auf seine langjährige Erfahrung und die langfristige Betreuung seiner Kunden aus diversen Branchen zurückgreifen. hiko systems setzt auf die systematische und kontinuierlich fachliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter sowie die konsequente Einbindung stets neuester Technologien. Seit 2017 ist die hiko systems GmbH Mitglied der R+S-Gruppe mit 3.850 Mitarbeitern. 

 

Zur Verstärkung unseres Digitalisierungsteams in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine 

 

Projektleiter*in Digitalisierung.

 

Das erwartet Sie bei uns

Als Projektleiter*in sind Sie für die Beratung und Weiterentwicklung unserer Kunden verantwortlich. Bei der Projektumsetzung stehen Sie in engem Kontakt mit unseren Kunden und koordinieren Ihr internes Team. Im Einzelnen sind damit folgende Aufgaben verbunden:

  • Durchführung von Kunden-Workshops zur Analyse der Geschäftsprozesse
  • Konzepterstellung zur Automatisierung und Digitalisierung der ausgewählten Prozesse und Abläufe
  • Visualisierung und Präsentation der ausgearbeiteten Konzepte, Beratung der Kunden
  • Umsetzung der Automatisierung, Digitalisierung und Visualisierung mit den O365 Tools (SharePoint, PowerAutomate, PowerBI etc.) gemeinsam mit dem Team
  • Schulung der Kunden zur Nutzung der eingeführten Tools

 

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung – gepaart mit einer hohen betriebswirtschaftlichen wie auch IT-Affinität
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten und deren Umsetzung
  • Begeisterung für Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen mit Hilfe moderner Technologien und Tools
  • Strukturiertes Arbeiten, beispielsweise bei der Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Analytisches und unternehmerisches Denken sowie die Fähigkeit und den Mut Entscheidungen eigenverantwortlich zu treffen
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

 

Unser Angebot an Sie

  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen
  • Tolle Kollegen mit großem Teamgeist in einer gelebten Du-Kultur
  • Gezielte interne Einarbeitung und externe Weiterbildung
  • Persönliche und fachliche Herausforderungen mit eigenständigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Moderne Büroräume mit top ausgestatteten Arbeitsplätzen
  • Office Goodies von Kaffee bis hin zu gemeinsamen Events
  • Arbeitgeberzuschüsse zur betrieblichen Altersversorgung 
  • Bike-Leasing 
  • Zugang zu vergünstigten Angeboten über Corporate Benefits (u.a. Reisen, Events und Shopping) 

 

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich ganz einfach per E-Mail.

Ihr Ansprechpartner: Sophia Binn
bewerbung@hiko-systems.de
+49 6151 967 25-0

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

IT-Spezialist*in mit Schwerpunkt O365 (DARMSTADT)

Seit über 10 Jahren entwickelt die hiko systems GmbH für ihre Kunden maximal zuverlässige IT-Lösungen auf professionellem Niveau. Das angebotene Spektrum umfasst neben standardisierten Netzwerken auch hochkomplexe Systeme. Der Arbeitsumfang reicht dabei von der effizienten Unterstützung kundeneigener IT-Abteilungen bis hin zur ganzheitlichen Planung, Einrichtung und Betreuung kompletter Infrastrukturen. Das Team der hiko systems GmbH kann auf seine langjährige Erfahrung und die langfristige Betreuung seiner Kunden aus diversen Branchen zurückgreifen. hiko systems setzt auf die systematische und kontinuierlich fachliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter sowie die konsequente Einbindung stets neuester Technologien. Seit 2017 ist die hiko systems GmbH Mitglied der R+S-Gruppe mit über 3.800 Mitarbeitern.

 

Zur Verstärkung unseres Teams in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine

 

IT-Spezialisten*in mit Schwerpunkt O365.

 

Das erwartet Sie bei uns

Als IT-Spezialist*in sind Sie für die technische Betreuung unserer Kunden verantwortlich. Sie fungieren als erste Anlaufstelle für die Beantwortung von technischen Anfragen und lösen IT-Probleme eigenverantwortlich. Dabei kommunizieren Sie proaktiv intern sowie mit unseren Kunden. Im Einzelnen sind damit folgende Aufgaben verbunden:

  • Installation, Konfiguration und Administration der auf Microsoft basierenden Clouddienste sowie Azure
  • Installation, Konfiguration und Betreuung von Hard- und Softwarekomponenten, einschließlich Windows Server und Client Systeme
  • Fehleranalyse und Behebung von IT-Störungen im Rahmen des First- und Second-Level-Support
  • Erstellung und Pflege von Support-Tickets sowie der technischen Dokumentation
  • Übernahme von spannenden Sonderaufgaben und Mitarbeit an Projekten

 

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker oder in einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich O365, Azure und Active Directory
  • Hohe Service- und Kundenorientierung wie auch Spaß an der direkten Kommunikation mit unseren Kunden
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, auch dann, wenn es mal knifflig wird
  • Großes Interesse an modernen Technologien (O365) und Motivation zur Weiterentwicklung
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

 

Unser Angebot an Sie

  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen
  • Tolle Kollegen mit großem Teamgeist in einer gelebten Du-Kultur
  • Gezielte interne Einarbeitung und externe Weiterbildung
  • Persönliche und fachliche Herausforderungen mit eigenständigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Moderne Büroräume mit top ausgestatteten Arbeitsplätzen
  • Office Goodies von Kaffee bis hin zu gemeinsamen Events
  • Arbeitgeberzuschüsse zur betrieblichen Altersversorgung 
  • Bike-Leasing 
  • Zugang zu vergünstigten Angeboten über Corporate Benefits (u.a. Reisen, Events und Shopping) 

 

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich ganz einfach per E-Mail.

Ihr Ansprechpartner: Sophia Binn
bewerbung@hiko-systems.de
+49 6151 967 25-0

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

IT-Spezialist*in (FULDA)

Seit über 10 Jahren entwickelt die hiko systems GmbH für ihre Kunden maximal zuverlässige IT-Lösungen auf professionellem Niveau. Das angebotene Spektrum umfasst neben standardisierten Netzwerken auch hochkomplexe Systeme. Der Arbeitsumfang reicht dabei von der effizienten Unterstützung kundeneigener IT-Abteilungen bis hin zur ganzheitlichen Planung, Einrichtung und Betreuung kompletter Infrastrukturen. Das Team der hiko systems GmbH kann auf seine langjährige Erfahrung und die langfristige Betreuung seiner Kunden aus diversen Branchen zurückgreifen. hiko systems setzt auf die systematische und kontinuierlich fachliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter sowie die konsequente Einbindung stets neuester Technologien. Seit 2017 ist die hiko systems GmbH Mitglied der R+S-Gruppe mit über 3.800 Mitarbeitern.

 

Zur Verstärkung unseres Teams in Fulda suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/einen

 

IT-Spezialist*in.

 

Das erwartet Sie bei uns

Als IT-Spezialist*in sind Sie für die Betreuung, Beratung und Weiterentwicklung eines großen Kunden verantwortlich. Sie fungieren als erste Anlaufstelle für die Beantwortung von technischen Anfragen und lösen IT-Probleme eigenverantwortlich. Dabei kommunizieren Sie proaktiv intern sowie mit unseren Kunden. Im Einzelnen sind damit folgende Aufgaben verbunden:

  • Installation, Konfiguration und Betreuung von Hard- und Softwarekomponenten
  • Administration der Windows Server und Client Systeme
  • Überwachung, Planung und Konfiguration der Server- und Netzwerkkomponenten
  • Annahme, Klassifizierung und Kategorisierung von Kundenanfragen
  • Fehleranalyse und Behebung von IT-Störungen im Rahmen des First- und Second-Level-Support
  • Erstellung und Pflege von Support-Tickets sowie der technischen Dokumentation
  • Übernahme von spannenden Sonderaufgaben und Mitarbeit an Projekten

 

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker oder in einem vergleichbaren Ausbildungsberuf
  • Gute Kenntnisse der verschiedenen MS Office Client- und Backoffice-Lösungen wie auch in der Administration einer Microsoft Windows Server / Client Umgebung
  • Hohe Service- und Kundenorientierung, Spaß an der direkten Kommunikation mit unseren Kunden
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, auch dann, wenn es mal knifflig wird
  • Großes Interesse auch an modernen Technologien (O365) und Motivation zur Weiterentwicklung
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

 

Unser Angebot an Sie

  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen
  • Tolle Kollegen mit großem Teamgeist in einer gelebten Du-Kultur
  • Gezielte interne Einarbeitung und externe Weiterbildung
  • Persönliche und fachliche Herausforderungen mit eigenständigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Moderne Büroräume mit top ausgestatteten Arbeitsplätzen
  • Office Goodies von Kaffee bis hin zu gemeinsamen Events
  • Arbeitgeberzuschüsse zur betrieblichen Altersversorgung 
  • Bike-Leasing 
  • Zugang zu vergünstigten Angeboten über Corporate Benefits (u.a. Reisen, Events und Shopping) 

 

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich ganz einfach per E-Mail.

Ihr Ansprechpartner: Sophia Binn
bewerbung@hiko-systems.de
+49 6151 967 25-0

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Controller*in / Data Analyst*in (DARMSTADT)

Seit über 10 Jahren entwickelt die hiko systems GmbH für ihre Kunden maximal zuverlässige IT-Lösungen auf professionellem Niveau. Das angebotene Spektrum umfasst neben standardisierten Netzwerken auch hochkomplexe Systeme. Der Arbeitsumfang reicht dabei von der effizienten Unterstützung kundeneigener IT-Abteilungen bis hin zur ganzheitlichen Planung, Einrichtung und Betreuung kompletter Infrastrukturen. Das Team der hiko systems GmbH kann auf seine langjährige Erfahrung und die langfristige Betreuung seiner Kunden aus diversen Branchen zurückgreifen. hiko systems setzt auf die systematische und kontinuierlich fachliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter sowie die konsequente Einbindung stets neuester Technologien. Seit 2017 ist die hiko systems GmbH Mitglied der R+S-Gruppe mit 3.850 Mitarbeitern. 

 

Zur Verstärkung unseres Teams in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine 

 

Controller*in / Data Analyst*in.

 

Das erwartet Sie bei uns

Als Controller*in / Data Analyst*in dreht sich für Sie bei uns alles um Geschäftszahlen, deren Analyse, Aufbereitung und Visualisierung.

Im Einzelnen sind damit folgende Aufgaben verbunden:

  • Definition relevanter Geschäftszahlen / KPIs gemeinsam mit den jeweiligen Stakeholdern
  • Extrahieren der (Basis-) Daten aus den entsprechenden Datenquellen (ERP-Systemen, Datenbanken etc.) und Validierung dieser
  • Verknüpfung der Datenquellen mit bzw. Aufbau der Schnittstellen zu Microsoft PowerBI
  • Aufbereitung der Daten zur Darstellung in KPI-Dashboards
  • Aufbau der Dashboards in Microsoft PowerBI

 

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Controller oder in einem ähnlichen Umfeld
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Datenbanken und Datenbankschemata, idealerweise auch mit SQL-Abfragen
  • Analytisches und unternehmerisches Denken
  • Strukturiertes und präzises Arbeiten mit einem hohen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit
  • Gute Deutschkenntnisse

 

Unser Angebot an Sie

  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen
  • Tolle Kollegen mit großem Teamgeist in einer gelebten Du-Kultur
  • Gezielte interne Einarbeitung und externe Weiterbildung
  • Persönliche und fachliche Herausforderungen mit eigenständigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Moderne Büroräume mit top ausgestatteten Arbeitsplätzen
  • Office Goodies von Kaffee bis hin zu gemeinsamen Events
  • Bike-Leasing 
  • Zugang zu vergünstigten Angeboten über Corporate Benefits (u.a. Reisen, Events und Shopping) 
  • Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung 

 

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich ganz einfach per E-Mail.

Ansprechpartner: Sophia Binn
bewerbung@hiko-systems.de

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Kaufmännische Assistenz (m/w/d) (DARMSTADT)

Seit über 10 Jahren entwickelt die hiko systems GmbH für ihre Kunden maximal zuverlässige IT-Lösungen auf professionellem Niveau. Das angebotene Spektrum umfasst neben standardisierten Netzwerken auch hochkomplexe Systeme. Der Arbeitsumfang reicht dabei von der effizienten Unterstützung kundeneigener IT-Abteilungen bis hin zur ganzheitlichen Planung, Einrichtung und Betreuung kompletter Infrastrukturen. Das Team der hiko systems GmbH kann auf seine langjährige Erfahrung und die langfristige Betreuung seiner Kunden aus diversen Branchen zurückgreifen. hiko systems setzt auf die systematische und kontinuierlich fachliche Weiterentwicklung aller Mitarbeiter sowie die konsequente Einbindung stets neuester Technologien. Seit 2017 ist die hiko systems GmbH Mitglied der R+S-Gruppe mit über 3.800 Mitarbeitern.

 

Zur Verstärkung unseres Teams in Darmstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Kaufmännische Assistenz (m/w/d).

 

Das erwartet Sie bei uns

Als Teil unseres Backoffice Teams gehören Sie zum Herzstück von hiko systems. Gemeinsam managen Sie alle Prozesse entlang unserer Wertschöpfungskette. Sie stehen in engem Kontakt zu unseren Kunden und sorgen zudem dafür, dass die Büro Organisation glatt läuft. Im Einzelnen sind damit folgende Aufgaben verbunden:

  • Betreuung der kompletten kaufmännischen Prozesse von der Angebotserstellung bis hin zur Abrechnung
  • Abbildung aller Prozessschritte in unserem ERP System
  • Einholen und Vergleichen von Angeboten, Verhandeln von Einkaufskonditionen sowie Durchführen von Bestellungen inkl. Überwachung der Lieferperformance
  • Ständige Überprüfung und Verbesserung der kaufmännischen Abläufe: Erarbeitung von Konzepten, Maßnahmen und Umsetzung dieser

 

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung im kaufmännischen Umfeld, idealerweise im Einkauf, alternativ die Leidenschaft, sich in kaufmännische Prozesse und Systeme intensiv einarbeiten zu wollen
  • Erfahrungen in der Arbeit mit einem ERP System sind von Vorteil
  • Selbstständiges Arbeiten, hohes Qualitätsbewusstsein wie auch strukturierte und engagierte Arbeitsweise
  • IT-Affinität sowie Souveränität in der Kommunikation
  • Kundenzufriedenheit als Maxime der täglichen Arbeit
  • Ausgeprägte „Hands on“-Mentalität und die Fähigkeit, über den Tellerrand hinaus zu denken
  • Sehr gute Deutschkenntnisse

 

Unser Angebot an Sie

  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen
  • Tolle Kollegen mit großem Teamgeist in einer gelebten Du-Kultur
  • Gezielte interne Einarbeitung und externe Weiterbildung
  • Persönliche und fachliche Herausforderungen mit eigenständigen Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Moderne Büroräume mit top ausgestatteten Arbeitsplätzen
  • Office Goodies von Kaffee bis hin zu gemeinsamen Events
  • Bike-Leasing 
  • Zugang zu vergünstigten Angeboten über Corporate Benefits (u.a. Reisen, Events und Shopping) 
  • Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung 

 

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich ganz einfach per E-Mail.

Ihr Ansprechpartner: Sophia Binn
bewerbung@hiko-systems.de
+49 6151 967 25-0

 

Wir freuen uns auf Sie!